Anzeige
Gallery inside!
Artist Spotlight

Präzision und Transformation: Interview mit Korbinian Hierhager

Korbinian Hierhager hat eine unkonventionelle Reise hinter sich, die ihn von den präzisen Winkeln der Automobilindustrie zu den unbegrenzten Horizonten der Kunst führte. Mit 30 Jahren erlebte Korbinian eine dramatische Wende, als gesundheitliche Probleme ihn in eine existenzielle Krise stürzten. Diese Erfahrung war ein Weckruf, der ihn dazu zwang, sein Leben neu zu bewerten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. In dieser Zeit der Selbstreflexion fand Korbinian seine Zuflucht in der Welt der Kunst.

Wie kam es zum Verkauf Ihres ersten Kunstwerkes?

Es war ein unvergesslicher Moment, als mein erstes Kunstwerk auf der Stroke Art Fair in München verkauft wurde. Doch es war nicht nur ein einzelnes Gemälde, sondern ein ganzes Konvolut aus neun Bildern meiner Serie "Parsimonia". Die Entscheidung zwischen zwei Gemälden fiel den Käufern sichtlich schwer, und so entschieden sie sich kurzerhand, die gesamte Wand zu erwerben. Die Begeisterung in ihren Augen war greifbar, und schon am nächsten Tag erhielt ich Fotos von den Kunstwerken, die als ein Gesamtkunstwerk an ihrer Wand hingen. Es war eine wundervolle Bestätigung für die Arbeit und Liebe, die ich in meine Serie gesteckt hatte, und ein erhebender Moment, meine Kunst in dieser Weise präsentiert zu sehen. Es hat mir gezeigt, dass meine künstlerische Vision nicht nur verstanden, sondern auch geschätzt wird.

"Jedes Stück meiner Kunst ist ein Fenster in eine Welt, in der Realismus und Abstraktion verschmelzen, wo präzise Detailtreue auf die wilde Freiheit lebhafter Neonfarben trifft."

Was schätzen die Sammler Ihrer Werke am meisten an Ihrer Kunst?

Meine Kunstwerke sind geprägt von einer unverkennbaren Lebendigkeit, die Sammler sehr schätzen. Jedes Werk ist ein Ausdruck starker Emotionen, die sich auf beeindruckende Weise in meinen Bildern manifestieren. Neonfarben sind ein fester Bestandteil meiner Werke, wenn sie die Stimmung und den Ausdruck perfekt unterstreichen. Diese kreative Entscheidung verleiht meinen Arbeiten eine zusätzliche Dynamik und macht sie zu einem faszinierenden Blickfang in jeder Sammlung.

Was sind Themen besonderer Bedeutung, die Sie auch immer wieder in Ihrer Kunst behandeln?

Die Themen, die ich in meiner Kunst immer wieder behandele, sind von besonderer persönlicher Bedeutung. Stärke und Verletzlichkeit verschmelzen in meinen Werken zu einer kraftvollen Darstellung meiner eigenen Lebensreise. Durch die Verwendung von lebendigen Farben und wohlüberlegten Linien schaffe ich Bilder, die ein Gefühl von Stärke vermitteln, während gleichzeitig eine gewisse Verletzlichkeit spürbar ist. Meine Kunst lädt den Betrachter ein, die Vielschichtigkeit menschlicher Emotionen zu erkunden und sich mit meiner persönlichen Reise der Selbstentdeckung zu verbinden.

"Meine Kunst verkörpert eine Entdeckung, eine Fusion von Gegensätzen und eine Einladung zur persönlichen Transformation."

Können Sie uns ein wenig mehr über die „Divinus“-Serie erzählen?

Die Serie „Divinus“ ist eine kühne Reise in eine Welt voller göttlicher Präsenzen, die durch abstrakte Kunst zum Leben erweckt werden. Jedes Kunstwerk in dieser Serie strahlt eine tiefe, fast mystische Energie aus, die den Betrachter in ihren Bann zieht und eine Verbindung zu etwas Größerem herstellt. Die starken Figuren, die durch ihre verworrenen Linien und lebendigen Farben dargestellt werden, verkörpern eine unerschütterliche Stärke und bieten gleichzeitig ein Gefühl von Geborgenheit und Trost. In ihrer perfekten Harmonie scheinen diese Wesen aus einer anderen Dimension zu kommen, um uns zu inspirieren und zu beschützen. Die abstrakte Natur dieser Kunstwerke ermöglicht es jedem Betrachter, seine eigene Bedeutung und Interpretation zu finden, während gleichzeitig eine allgemeine Botschaft von Stärke Schutz und spiritueller Verbundenheit vermittelt wird. In der Serie „Divinus“ offenbart sich eine faszinierende Welt, in der das Göttliche, auf eine ganz neue und ergreifende Weise erfahrbar wird.

"Zwischen Licht und Schatten, die Kunst der inneren Stärke."

An welchem Punkt in Ihrem Leben haben Sie begonnen, sich als Künstler zu identifizieren?

Als ich meine ersten Werke in sozialen Medien teilte und positive Rückmeldungen erhielt, war das ein ermutigender Moment für mich. Es fühlte sich gut an zu sehen, dass meine Kunst von anderen geschätzt wurde. Diese Anerkennung half mir, mich selbst als Künstler zu identifizieren und gab mir den Ansporn, weiterhin meine Werke zu teilen und mich kreativ auszudrücken.

Wie kommt es zu Ihren Ideen und wie entwickeln Sie diese?

Meine Ideen für Kunst entstehen aus einer Vielfalt von Quellen. Die lebendigen Farben und faszinierenden Tiere, besonders die bunten Pfeilgiftfrösche, wecken meine Kreativität und inspirieren mich zu neuen Werken. Die klaren Linien und präzisen Formen in meiner Kunst sind das Ergebnis meiner beruflichen Erfahrung, in der Präzision eine entscheidende Rolle spielt. Darüber hinaus ziehe ich Inspiration aus antiken Götterfiguren und Statuen, die mich zu zeitlosen und tiefgründigen Themen führen, die ich in meinen Werken erkunde.

Medusa - 100 x 80 cm

Welche Orte / Räume haben eine besondere Bedeutung in Ihrer Kunst?

Mein Atelier ist zweifellos der wichtigste Raum in meiner künstlerischen Welt. Es ist mein persönlicher Rückzugsort, wo ich mich voll und ganz dem kreativen Prozess hingeben kann. Hier kann ich abschalten, meine Gedanken sammeln und mich von der Außenwelt lösen. Besonders schätze ich die Möglichkeit, hoch oben zu sein und aus dem Fenster in die Natur zu blicken.

Umgeben Sie sich mit anderen Künstlern? Wie sieht Ihr Umfeld aus? Gibt es hier Menschen, die auf Ihre Kunst einen Einfluss haben?

Ja, ich stehe im regelmäßigen Austausch mit anderen Künstlern und finde es faszinierend, wie vielfältig und bunt die Kunstwelt ist.

Welche Rolle spielen Innovation und Tradition für Sie?

Für mich sind Tradition und Innovation gleichermaßen wichtig. Die Tradition, insbesondere inspiriert von alten Statuen, verbindet mich mit der Geschichte der Kunst. Gleichzeitig schätze ich Innovation, vor allem in der Verwendung von neonfarbenen Akzenten und abstrakten Techniken. Diese erlauben es mir, neue Wege der künstlerischen Ausdrucksform zu erkunden und meiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Anura Nr.3 - 65 x 50 cm

Gibt es ein Kunstwerk in Ihrem Leben, dass Sie besonders beeindruckt hat?

Das Gemälde „Gelb Rot Blau“ von Wassily Kandinsky hat mich wirklich fasziniert. Sein abstrakter Stil und die lebhaften Farben sind beeindruckend, auch wenn sie sich von meiner eigenen Malweise unterscheiden. Es zeigt, wie vielfältig Kunst sein kann und wie sie unterschiedliche Empfindungen hervorrufen kann.


Was ist ihr Alleinstellungsmerkmal, mit dem Sie sich von anderen Künstlern unterscheiden?

In meiner Kunst ist Langeweile ein Fremdwort. Meine Werke fesseln und begeistern, oder man fühlt sich herausgefordert - aber eins ist sicher: Man wird nie sagen können, dass man das schon einmal gesehen hat. Meine Kunst ist einzigartig, kühn und stets originell. Sie hinterlässt eine bleibende Wirkung, sei es durch Begeisterung oder durch nachdenkliches Staunen. Langweilig? Niemals.

Parsimonia - 50 x 70 cm

Haben Sie aktuelle oder zukünftige Projekte, über die Sie gerne sprechen möchten?

Gerade hatte ich eine Einzelausstellung in der „BMW Galerie 71“, nachdem mein Bild „Anura Nr. 3“ ein Votum gewonnen hat. Außerdem werde ich auch dieses Jahr auf der Stroke Art Fair, Münchens Nummer 1 Boutique Art Fair, vertreten sein. Wer neugierig auf meine neuesten Projekte ist, kann sie gerne auf meiner Website oder in den sozialen Medien verfolgen. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken!

Verfügbare Kunstwerke und Informationen zu Korbinian Hierhager unter:

https://www.korbinianhierhager-art.com

Entdecke
Ähnliche Artikel