Anzeige
Gallery inside!
Artist Spotlight

Emotionen und die Suche nach dem Selbst: Interview mit Ruksana Kausar

Vom farbenfrohen Pakistan bis zum kulturell vielfältigen Deutschland hat die Künstlerin eine Reise der Gegensätze erlebt, die ihre kreative Seele geprägt hat. Schon als Kind wurde ihr eine Welt geschenkt, die reich an Farben und Emotionen war, und die sie dazu inspirierte, die weibliche Schönheit und Stärke durch ihre Kunstwerke darzustellen. Ihre frühen Erfolge in der Kunst wurden durch familiäre Pflichten und kulturelle Erwartungen gedämpft, aber die Flamme der Kreativität erlosch nie vollständig.

Wie kam es zum Verkauf Ihres ersten Kunstwerkes?

Ein Bekannter hat das Werk während der Entstehung gesehen und sofort reserviert. Anschließend ist er über 300 km nach Frankfurt gefahren um es zu kaufen und abzuholen.

Was schätzen die Sammler Ihrer Werke am meisten an Ihrer Kunst?

Viele der Sammler haben die Möglichkeit sich selbst in meinen Bildern zu finden. Andere mögen die Ideen, die Technik und die Farben und finden die spirituelle Umsetzung sehr spannend.

"Die Reise einer Frau in Farbe und Spiritualität" - Ruksana Kausar im Atelier

Was sind Themen besonderer Bedeutung, die Sie auch immer wieder in Ihrer Kunst behandeln?

Die Darstellung der Emotionen, die Tiefenpsychologie und meine Spiritualität.

Die Spiritualität bedeutet für mich die Suche nach der eigenen Existenz, man muss niemanden folgen (z. B. Religion oder Sekten), denn dies ist für mich die Natur der menschlichen Intelligenz. Dabei geht es nicht darum, etwas zu erfinden, oder an etwas zu glauben, sondern das einfach allem deine Aufmerksamkeit schenkst und nichts vorverurteilst. Dann wirst du ein Suchender werden. Es ist nur die menschliche Aufmerksamkeit, die die Tür des Universums öffnet, ohne eine umfassende Aufmerksamkeit und innere Neugier wird sich nichts öffnen. Achtsamkeit, Hingabe, Nächstenliebe, Hoffnung, Inspiration, Intuition, Mitgefühl, Leichtigkeit, Gelassenheit, Ästhetik, Weisheit, Verzeihen und Dankbarkeit. Spiritualität ist die grundlegende Haltung und Einstellung eines Individuums, um sich selbst bestmöglich zu verwirklichen und entsprechend zu wirken. Diese Haltung basiert auf dem Glauben oder einer Form von Bewusstheit, dass das Selbst ein „geistiges Wesen“ ist, welches keinen physischen Ursprung hat.


Können Sie uns ein wenig mehr über die Seelenreise-Serie erzählen?

Die Seelenreise, zu der Serie habe ich 28 Bilder gemalt. In jedem Kunstwert wird eine Geschichte erzählt, Emotionen sichtbar gemacht und die Psychologie dahinter dargestellt.Psychologie ist also eine Wissenschaft, die sich mit der Gefühlswelt, der Wahrnehmung und dem Verhalten des Menschen befasst. Psychologie hat mich immer sehr fasziniert, die Psyche der Menschen äußert sich für mich z. B. durch die Farben der Kleidung, die Gestik, die Überzeugungen und die Interaktion mit anderen. 
Beim Malen meiner Werke tauche ich tief in meine eigenen Emotionen und die meiner Umwelt ein. Betrachter meiner Kunst sollen die lebendigen Emotionen anderer Menschen sowie ihre vielfältigen Facetten dargestellt sehen und so ihre eigene Reise der Selbstentdeckung starten. 

An welchem Punkt in Ihrem Leben haben Sie begonnen, sich als Künstler zu identifizieren?

Ich habe sehr früh bereits mit dem Malen begonnen, aber erst als ich mit 16 Jahren meine erste Kunstausstellung hatte, habe ich mich selbst als Künstlerin wahrgenommen.

Wie kommt es zu Ihren Ideen und wie entwickeln Sie diese?

Das ist etwas schwierig zu beschreiben, durch meine Lebenserfahrung. Mit der Kunst gelingt es mir die Gefühle ohne Worte ausdrücken. Kunst kann eine Möglichkeit sein, sich gestalterisch zu betätigen und dabei einen Weg zu finden, Gefühle auszudrücken, Konflikte zu bearbeiten, Selbstvertrauen aufzubauen oder schwierige Lebensabschnitte zu bewältigen und zu transformieren. Kunst kann in uns verschiedene emotionale Reaktionen hervorrufen, wie zum Beispiel Freude, Traurigkeit, Verwunderung oder Euphorie. Wenn wir uns von einem Kunstwerk berührt fühlen, kann dies positive Auswirkungen auf unser Wohlbefinden haben.

Welche Orte / Räume haben eine besondere Bedeutung in Ihrer Kunst?

Ein wichtiger Ort für mich als Künstlerin ist meine Heimat in Pakistan, hier ist alles sehr bunt und farbenfroh und das spiegelt sich in meiner Kunst wieder. Ein weiterer Ort, der mir sehr wichtig ist, ist mein innerer Raum meine Seele.

Umgeben Sie sich mit anderen Künstlern? Wie sieht Ihr Umfeld aus? Gibt es hier Menschen, die auf Ihre Kunst einen Einfluss haben?

Ja, ich habe einige Künstler in meinem Bekanntenkreis, mit denen ich mich immer wieder treffe und wir tauschen uns über unsere Erfahrungen und über unsere Kunst miteinander aus. Meine Familie und meine beste Freundin beeinflusst mich in meinem Wirken sehr. Auch die langen Gespräche mit meiner Mutter haben immer wieder Einfluss auf meine Bilder.

Welche Rolle spielen Innovation und Tradition für Sie?

Innovation und Tradition spielen eine große Rolle in meinem Leben. Ich bin mit 13 Jahren nach Deutschland gekommen und bin von der Tradition und meiner Herkunft sehr geprägt. In meiner Kunst habe ich die weibliche Schönheit der Kleider und des Schmucks in bunten Farben eingearbeitet. In der orientalischen/indischen Kultur spielt die Weiblichkeit eine sehr große Rolle. Zugleich habe ich dort den Wunsch nach Freiheit, Liebe und Leidenschaft entwickelt, der sich in meinen Bildern wiederfindet. Die Darstellung ist nur ein kleiner Aspekt des Lebens, wobei dem Ganzen eine große Bedeutung zukommt. Dadurch habe ich die Möglichkeit den Glauben an Hamonie, das Glück, den Frieden, das Miteinander, die Leidenschaft, die Lebendigkeit und die Freude auszudrücken. Dabei wird z.B. durch den Schmuck der Wert der Frau sehr stark verdeutlicht, ebenso wie der Stolz und Selbstwertschätzung. Sich zu präsentieren wird in der Kultur seit tausenden Jahren aufrecht gehalten. 
Die Kunst verschafft mir den Blick und die Sinne für das, wofür mir noch die Worte und die Namen fehlen. Ich deute die Welt und entfalte meine Innenwelten gleichermassen. Ich sehe die Kunst als eine erleuchtende Aufgabe (Illuminans) für mich. Selbstwertschätzung, Sehnsüchte, Wünsche, Freude und Respekt  finden immer mehr Raum und Ordnung in meinem Leben. Ebenso ist es ein Tanz mit Farben und Gefühlen

DIE EMANZIPATION 120X180


Gibt es ein Kunstwerk in Ihrem Leben, dass Sie besonders beeindruckt hat?

Es gibt viele Kunstwerke die mich beeindrucken, eines davon ist: Der Traum. In diesem Bild wirkt die Frau für den einen schlafwandelnd, für den anderen nachdenklich nach vorne gehend und ihre Umgebung betrachtend. Es führt den Betrachter in eine gewisse Trance und Neugier das Gesicht der Frau zu sehen und das, wonach sie schaut zu erblicken. Die Fantasie über das Aussehen der Frau ist jedem selbst überlassen. Durch das dezente olivgrün des Kleides und den im Gegensatz dazu auffälligen, sehr fröhlichen und raffinierten Haarschmuck wirkt das Gemälde sehr geheimnisvoll.

DER FOKUS 100X120

Was ist ihr Alleinstellungsmerkmal, mit dem Sie sich von anderen Künstlern unterscheiden?

Jeder Künstler drückt seine eigenen Emotionen durch seine Kunst aus, das alleine macht alle Kunstwerke einzigartig. Dabei ist es für mich wichtig bei mir zu bleiben und mein Innerstes in meiner Kunst sichtbar zu machen. Viele technische Verfahren finden sich bei anderen Künstlern wieder, aber meine Emotionen kann nur ich zum Ausdruck bringen.

DIE VERLORENEN SEELENANTEILE 70X100

Haben Sie aktuelle oder zukünftige Projekte, über die Sie gerne sprechen möchten?

Ja, ich möchte gerne durch mein Heimatland reisen, um dort die Eindrücke aus meiner Vergangenheit wieder erlebbarer zu machen und sie dann hinterher in meiner Kunst zum Ausdruck zu bringen.

Verfügbare Kunstwerke und Informationen zu Ruksana Kausar unter:

https://ruksanakausar.de

Entdecke
Ähnliche Artikel