Anzeige
Gallery inside!

Monochrome Inspiration: Jana Dettmer und die radikale Abstraktheit

Satte Farben – großflächig mit Pinsel und Spachtel aufgetragen. Harmonische Kombinationen, mal expressionistische Formen, mal abstrahierte Landschaften. Jana Dettmer hat zweifelsohne einen ganz eigenen Stil gefunden. Dabei verlief ihr Lebensweg alles andere als geradlinig. Erst ein schwerer Pferdeunfall lenkte die Autodidaktin in andere Bahnen. Aus der Wirtschaftsanwältin wurde eine Vollblutkünstlerin. Eine, die inzwischen international gefragt ist und für klare Botschaften steht.

Das Leben ist keine Sackgasse

Jedes Leben verläuft anders. Manchmal besteht es aus vielen Irrwegen, bis der richtige Pfad gefunden wird. Dieses Gefühl hatte Jana Dettmer aus Köln im Jahr 2012 – ein schwerer Reitunfall riss sie aus einem bis dahin geradlinigen Leben als Wirtschaftsanwältin. Durch die lange Zeit der Arbeitsunfähigkeit entdeckte sie die Muse für die Kunst neu. Es folgte ein Kunststudium und eine immer stärkere Konzentration auf die Kunst. Seitdem ist die Autodidaktin Vollblut-Künstlerin. Mittels radikal abstrakter Werke möchte sie ihre Betrachter zum Innehalten auffordern. „Der Betrachter soll den Mut gewinnen, die Komfortzone zu verlassen“. Die abstrakte Malerei bietet der Künstlerin für diese Botschaft den größten Freiraum. Oftmals bestehen ihre Gemälde daher nur aus einer einzigen Farbe. Welche das ist, hängt oftmals von der inneren Stimmung ab, so die Kölnerin. Gemalt wird meist im eigenen Atelier begleitet von Musik. Inzwischen sind daraus drei Werkreihen  entstanden. Neben den monochromen Werken befinden sich in ihren heiligen Hallen auch mehrere Gemälde, die zur Serie „Gestische Abstraktion“ gehören. Hier treffen verschiedene Farben und Formen aufeinander. Die Entstehung ist für Dettmer ebenso Sinnbild des Lebens wie ihre Botschaften selbst. So werden die Farben in unterschiedlichen Variationen gemischt und kombiniert, zum Teil wieder abgekratzt und neu aufgetragen. Statt flacher Malerei setzt die Künstlerin vor allem auf intensive Struktur und damit Haptik. So wie das Leben selbst, ist ihre Kunst damit individuell, einzigartig, nicht geradlinig, dynamisch und entschlossen.

„Jeder Mensch sollte sein Leben selbstbestimmt und nach seinen eigenen Vorstellungen leben.“

Große Nachfrage auf dem Kunstmarkt

Inzwischen ist Jana Dettmer eine beliebte und gefragte Künstlerin auf dem Kunstmarkt. Innerhalb der letzten Jahre war sie Teil von über 50 renommierten Ausstellungen im In- und Ausland. Dazu zählen Ausstellungen auf Messen und in Galerien in Griechenland, Frankreich und Spanien. Im Laufe der Zeit hat sich zudem bereits ein Kreis an Sammlern gebildet, die immer wieder Werke der Künstlerin erwerben.  Doch Dettmer sieht sich nicht nur als Einzelkämpferin. In eigenen Ausstellungsräumen veranstaltet sie regelmäßig Vernissagen in Kooperation mit anderen Künstlern. Denn besonders viel Freude erlebt sie im direkten Austausch mit Künstlerkolleginnen und -kollegen. Gemeinsam mit dem Publikum eint sie alle die Auffassung des hohen Stellenwerts von Kunst und Kultur. Das Projekt #ART4YOU ist inzwischen weit über die Stadtgrenzen Kölns hinaus bekannt. In ästhetischer Umgebung, begleitet von Musikern, können die Betrachter in eine Welt voller Kunst abtauchen. Die Vernissagen haben dabei oft ein bestimmtes Motto. „Kunst soll uns nahe gehen – unterhaltsam sein, spannend, lustvoll und verrückt“, sagt Dettmer. Mit ihren Ausstellungsräumen ist sie nun auch Anlaufstelle für junge und aufstrebende Künstler.  Wenn die Kölnerin gerade vor einer Leinwand steht und arbeitet oder Veranstaltungen organisiert, dann werden weitere Ausstellungen geplant. Aktuell bereitet sie eine Präsentation auf einer italienischen Kunstmesse mit einer deutschen Galerie vor. Zudem arbeitet die Autodidaktin gerade an verschiedenen grafischen Produkten. Denn mit dem Bemalen der Leinwand ist das Werk noch nicht vollständig beendet. Im Nachhinein beschäftigt sich die Künstlerin weiter mit den Farben und der Wirkung. So arbeitet sie gerade an einer Art Installation, in welcher mindestens zwei Dutzend einzelne monochrome Werke bearbeitet und verarbeitet werden sollen. Die bearbeiteten Werke werden hinter Acrylglas gedruckt und durch Dettmer in der Installation in einen neuen Zusammenhang gesetzt, was den Farben eine ganz neue Wirkung gibt. Das fertige Konstrukt nimmt dann an der Wand mehrere Quadratmeter in Anspruch.

"Individualität und Selbstverwirklichung sind Motivatoren, die uns antreiben, unsere Träume und Wünsche zu erreichen. Wer wünscht sich nicht persönliche Freiheit und Glück?"

Das Spiel mit der Irritation

„Meine Kunst polarisiert“, sagt Jana Dettmer. Nicht jeder kann etwas mit einfarbigen großen Gemälden an der Wand anfangen. Verglichen mit realistischen Darstellungen sind die Reaktionen auf den ersten Blick daher oft etwas verhalten. Doch für Dettmer liegt der Sinn ihrer abstrakten Kunst genau darin. Sie sieht die Kunst als Inspiration und Aufgabe für den Betrachter, sich mit sich und seinem Leben zu beschäftigen. Und das gelingt ihr. Viele Betrachter auf ihren Ausstellungen oder auch als Besucher in ihrer eigenen Galerie halten inne und beschäftigen sich mit dem Werk und seinen Botschaften. Die abstrakte Malerei war daher schon immer mein bevorzugtes Medium, so die Kölnerin. Dabei muss Kunst nicht immer nur schön  aussehen oder ein besonders realistisches Handwerk präsentieren. Für Dettmer ist sie ein wichtiger Auslöser für Denkanstöße und Prozesse.

Wer sich einen Eindruck von Jana Dettmer und ihren verschiedenen Werkreihen machen möchte, findet unter https://www.janadettmer.com/ eine eigene Galerie sowie spannende Einblicke in das künstlerische Leben eines ganz besonderen Talents.

Entdecke
Ähnliche Artikel

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.